Anonymous Hamburg

How to: digitalen Aktivismus starten - for dummies



Ein grundlegendes Problem:


Ich bin unzufrieden, sogar wütend, über Internetzensur, Internetfilter, Zensurbestrebungen der Content Mafia oder Scientology.
Ich möchte Aktiv werden, aber ich bin alleine und in meiner Nähe kenne ich keinen dem es genauso geht und ich hab wenig Zeit und Geld.
Was kann ich bloss tun?


Vieles eigentlich.
Und das alles vom heimischen PC aus und es kostet genau NICHTS.

Gehen wir davon aus das Ziel ist es eine Zelle von Aktivisten auf die Beine zu stellen, den eigenen kreativen Think-tank
für Protestaktionen, Materialien, Demonstrationen etc.

WICHTIG:

Ziel sollte vor allem auch offline Aktivismus sein wenn die Zelle steht!
Das Klicken des like Buttons oder ein aufgebrachter Kommentar auf Youtube ersetzt nicht das agieren in der realen Welt.
Wie zum Beispiel mal bei eurem Abgeordneten im Europa Parlament anrufen
oder eine Demo zu machen und in der Öffendlichkeit zu zeigen was da faul ist.

Online und Offlineaktivismus ergänzen sich wundberbar, aber das eine ohne das andere ist bei weitem nicht so wirkungsvoll.

Aber zuerst brauchst du ein Team, eine Aktivistenzelle.
Als Netizens wollen wir das alles mit freien Resourcen aus dem Internet anstellen.

Wir schlagen folgende Strategie vor:


/S/tart
1. Freie Emailaccounts erstellen
2. min 2 Twitteraccounts anlegen
3. Youtube Account anlegen
4. Blogger, Wordpress etc. Account erstellen
5. Videokamera kaufen, leihen, organisieren
6. Videobearbeitungssoftware besorgen (z.b. die in Studio-Ubuntu)

/y/outube
1. Videos von anderen Anonymous und/oder Aktivisten finden, die du interessant und sachdienlich findest, und in deinem Channel mirrorn. Unser Channel steht Dir zur Verfügung und viele andere.
Einfach suchen.
2. Eigene Videos machen! Und wenn du nur ankündigst dass es in deiner Region losgeht mit dem Aktivismus.
3. Kommentare bei anderen Channels und Videos hinterlassen, sodass dein Channel auf dem Radar anderer Aktivisten erscheint die ggf. deine Videos empfehlen.
4. Video Tutorials ansehen wie du dich ohne viel Aufwand verbessern kannst mit deinen Videos.





Weitere Tutorials findest du hier:
Anonymous Propaganda Video Tutorial


/b/log
1. Erstelle ein blog in dem du Artikel über die Dinge veröffentlichst gegen die du vorgehen willst und was du planst (Demos, Twittertrending, etc.).
Wenn du nicht der geborene Autor bist stelle links zu Artikel anderer blogs zusammen und veröffentliche diese mit einem Zitat als Appetitthäppchen.
2. Poste deine Videos in deinen Blog
3. Mirrore Dox und Leaks in deinem Blog

/t/witter
1. Nach den relevanten Hashtags suchen #Acta #internetzensur #censilia #stupidscientology
2. Mit beiden Accounts anderen Aktivisten folgen, z.B. unserem Anonymoushh oder anderen wie stoppacta, indect_project, stopactanow, laquadrature. Da gibt es viele
3. Einen Account in Twitter-Follower-Gain Seiten eintragen, suggested useres abbonieren
4. Den Account so konfigurieren dass er die tweets aus deinem ersten Account retweeted
5. Den Account vergessen, weil er zugespammt wird, der ist nur zum Publikum schaffen da.
6. Tweets von den anderen Aktivisten im anderen Account retweeten.
7. Eigene Tweets mit interessanten Hinweisen posten, auf relevante Blogs, deine Videos, andere Videos etc.
8. Tweeten in welcher Region denn was steigen soll, Demo etc.
9. SINNVOLL UND INTERESSANT TWEETEN, an Konversationen auf Twitter teilnehmen und Einträge in deinem Blog promoten, deine Videos promoten

/s/ocial networks
1. Accounts erstellen Facebook, StudiVZ, Myspace, Buzz, (WKW und SchülerVZ einladen lassen)
2. Accounts mit relevanten Infos zu deiner Sache füllen, z.B. Bloglinks, Videos, Tweets, Empfehlungen
3. KEINE ECHTEN PERSÖNLICHEN DATEN. Kritik an deiner Person wird dann gerne auf deine Sache übertragen.
Das soll vermieden werden und deine Gegener sollen dich nicht virtuell stalken können oder dich IRL diskreditieren.
4. Finde andere User die Interessen, Mindsets, Agendas haben die zu deinem Ziel passen, vernetze dich mit Ihnen.
5. Promote deine Videos, Blogeinträge, poste kurze relevante Infos.
6. Trete Gruppen bei.
7. Beteilige dich an Konversationen über dein Thema


Überlege wie du mit deiner Aktivistenzelle kommunizierst. Mailing-Listen fallen durch, das sind Relikte aus den 90ern, in der Regel spammen sie nur deine Mailbox dicht. Die Mails die interessant sind machen unter ein prozent aus und die findest du eh nicht unter dem riesen Haufen wütender Zickenmails.
Mailinglisten erhöhen im Grunde nur ungesund den Blutdruck. Und wer weis wer da plötzlich noch alles auf dem Verteiler steht.
Also lieber was wo niemand auf die Idee kommt das kommunistische Manifest mal schnell neu zu schreiben um seine Grundsatzposition kurz klarzumachen.
Wie wärs mit Chat?


/c/hat
1. Es gibt viele freie Möglichkeiten, überlege dir welche du nutzen willst. Wir haben uns für IRC entschieden, weil erprobt und gut dokumentiert (aber unsicher, wir wissen das)
2. IRC client besorgen
3. z.B. auf irc.anonnet.net einen Channel registrieren
4. Das Mibbit Webfrontend konfigurieren und später auf deiner Seite einbinden

Sonstiges:
1. Benutze digg, stubled upon etc.

/A/llgemein:
1. Schütze deine persönlichen Daten. Aktivismus kann gefährlich sein. Wer deine Daten hat weiss wo du schläfst!
2. Verbinde deine ACCOUNTS NICHT! Zum Beispiel Youtube mit deinem Google Mail etc.
DENN wird dein Youtube Account geschlossen, ist dein Mail Account auch weg.
Besser getrennte Accounts erstellen.
3. Halte alle Accounts up to date. es reichen kurze Lebenszeichen. Tote Accounts bedeuten eine verlorene Sache.
4. Mach Backups! Von Daten und Accounts.
5. Motiviere.
6. Nimm nichts und niemand ernst, vorallem Dich selbst nicht. Sonst verfällt man schnell in ein Internet Argument.
7. Sei kein Egofag. Wenn jemand was besser kann, kompetener ist, besser Bescheid weiss, lade Ihn ein mitzumachen. Auch wenn er nicht deiner Meinung ist, oder einen größeren Penis hat.


/C/rowd
Denke darüber nach welche Art von Aktivisten du vorranig anziehen willst, Mor4lf4gs, also ernste Demonstranten, oder Lulzf4gs die das wegen dem Spass machen und nicht zwangsläufig Gutmenschen sind.
In Hamburg haben wir uns vorranig für lulzf4gs entschieden, dass muss aber nicht deine Entscheidung sein, wenn du eine neue Zelle aufbaust.

/H/omebase
Wenn Ihr erstmal ein paar Leute seit, empfehlen wir euch euer eingenes lokalisiertes Social Network:
Wir Hamburger benutzen ning, das ist aber nichtmehr zu empfehlen, da die nun kostenpflichtig sind.
Empfehlen können wir socialgo und group.ps

/w/as nun?
Jetzt fehlt nur noch ein übergreifendens Forum in dem sich die Zellen untereinander koordinieren. Setzt eins auf! Es gibt viele freie Services die ein Forum anbieten.
Das ist der wichtigste Punkt von allen.

Soviel zu einer Basis-Strategie.
(Captain Obvious hat hier und da auch ein wenig geholfen)

Bedenke, das ist keine One-Man-Show.
Lade andere ein die sich dann bei dir melden über all die Kommunikationswege, dir zu helfen.

Hier als Beispiel unsere Seite

Anonymous Hamburg

Ach ja, die Erfahrung lehrt:


Wenn DU nicht damit anfängst, fängt keiner an.

3 Responses so far.

  1. Anonym says:

    digg ist so gut wie tot
    deswegen emfehle wir noch

    reddit

  2. Anonym says:

    Huhu, ich bin dabei!
    anna

  3. Anonym says:

    wie melde ich mich anonym an

    e-mail nicht mit "namens-id" ist zu wenig!

    wie erstelle ich nicht nachfolziehbare e-mail- adresse --

    wie verhindere ich über Id nummer erkannt zu werden?