Anonymous Hamburg

Stopp Indect Aktionstag 28.07.2012


Stopp Indect Aktionstag 28.07.2012

Am Samstag dem 28.07.2012 haben wir passend zum Aktionstag ein kleine Demo/Flyerverteilaktion zum Thema: "Indect" durchgeführt.

Quelle: Wikimedia


INDECT.
Intelligent information system supporting observation, searching and detection for security of citizens in urban environment
(auf deutsch: Intelligentes Informationssystem zur Unterstützung von Überwachung, Suche und Erfassung für die Sicherheit von Bürgern in städtischer Umgebung)

Was ist Indect?
Indect ist ein Forschungsprojekt europäischer Universitäten und Firmen, zu großen Teilen finanziert von der EU.
Es soll dort ein Überwachungssystem geschaffen werden das zentralisiert Daten zusammenführt und auswertet.
Neben dem Zugriff auf Überwachungskameras und Mikrofone im öffentlichen Raum soll Indect auch Zugriff auf Daten von Ämtern,
der Polizei und frei zugänglichen Daten im Internet (wie z.b. Facebook und Twitter) erhalten.
All diese Daten soll Indect auswerten und damit bestimmen, ob sich die Person normal oder auffällig verhält.

Verhält sich eine Person auffällig wird Indect stufenweise die Überwachung dieser Person steigern.
Von Handyüberwachung (SMS lesen, Standortbestimmung, Abhören von Gesprächen) bis zur Verfolgung
der Person durch Behörden oder Drohnen ist alles dabei, was das Herz des Freundes der Totalüberwachung höherschlagen lässt.

Siehe dieses Promovideo von Indect:

http://en.wikinews.org/wiki/File:INDECT-400px.ogv


Warum sind wir gegen Indect?
Wir glauben, dass Indect eines der wichtigsten Prinzipien unseres Staates untergräbt indem es die Bürger unter Generalverdacht stellt und somit die Unschuldsvermutung abschaffen kann.
Indect kann zudem großen Einfluss auf die Meinungsfreiheit haben, wenn die Bürger Angst haben für Aussagen gegen eine Partei oder Person verfolgt zu werden.
Der Mensch kann sich allgemein nicht mehr entfalten, ohne Angst zu haben aus der Norm zu fallen und somit verdächtig zu sein.

Eine derartige Datenmenge, auf die zentral zugegriffen werden kann, lockt natürlich auch Kriminelle an. Das System könnte Missbraucht werden,
da solche Daten extrem wertvoll für Firmen und Verbrecher sein können.
Zudem plant die EU diese Technik in andere (nicht-EU) Länder zu exportieren - doch welche Länder haben das größte Interesse daran, ihre Bürger zu Überwachen?
In der Regel doch die totalitären Systeme dieser Welt, die dann aber nicht zum Schutz der Bürger Überwachungssysteme einsetzen sondern zum Schutz des Systems einsetzen.

Außerdem finden wir die Vorstellung, dass ein Computersystem menschliches Verhalten bewertet absurd, da das menschliche Verhalten ein viel zu breites Spektrum bietet,
als dass ein Computer dieses Verhalten fehlerfrei erfassen könnte.
Wir wollen keine Grau-in-Grau-Gesellschaft, in der niemand es wagt von der Norm abzuweichen!

Der Aktionstag in Hamburg
Geplanter Beginn: 13 Uhr, um 12 Uhr für diejenigen die noch falten mussten/wollten.

C.a. 13:30 haben sich die Ersten gefunden. (garnicht so einfach ohne die üblichen Erkennungsmerkmale)
Sobald Flyer das Licht des Tages berührten haben fand man sich dann doch sehr schnell und plötzlich waren wir ein dutzend Leute.
Gemeinsam ging es dann ans Falten. Zügig hatten wir die >2000 Flyer verteilbereit im Karton liegen.
Das Wetter schien auch gegen Indect zu sein und meinte es sehr gut mit uns. Als der Karton voll war sprang das Wetter auf Sonnenschein um und nun ging es los!
Fun Fakt:
Am Bahnhof begrüßte uns sofort ein aufgeweckter, älterer Mann mit den motivierenden Worten: "Glaubt an Jesus oder ihr fahrt zur Hölle!".
Diese - und ähnliche - aufmunternden Zurufe sollten uns gedanklich noch eine Weile positiv stimmen.

Wir begannen mit dem Verteilen von den Fylern auf den Vorplatz von Saturn und gingen dann weiter entlang der Mönckebergstraße.

Nun eine kleine Pause:
Wie es sich für 1%-Aktivisten der ersten Welt gehört, durfte das geliebte Fastfood und die garantiert 100% künstlichen Getränke unterwegs nicht fehlen.
*poorfag gonna poor*
Gestärkt und hoch motiviert (Zusatzstoffen sei Dank ;) ) ging es die Mönckebergstraße hoch - und wieder runter.

Einige Zeit und mehr als 1000 verteilete Flyer später begab man sich zum Hauptbahnhof zurück und teilte sich, nach alter Chanology Taktik, sternförmig auf.
Aktion abgeschlossen um 17 Uhr.

Die Bilder:
Aus Hamburg:



hier geht es zu dem Postgame Thread:
http://www.anonamegame.net/forum/showthread.php?tid=939
Dort gibt es ständig aktuell auch den Pressespiegel

Tagsschau:
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1155386.html

Golem:
http://www.golem.de/news/proteste-indect-bedeutet-ueberwachung-ohne-mass-und-ziel-1207-93504.html


Hier einige Bilder aus anderen Städten:

Berlin:

Die Protestaktion gegen Indect vor dem Neptunbrunnen in Berlin (Bild: Jörg Thoma/Golem.de)

München:

per Facebook bekommen

Aus Osnabrück:





Mannheim:


Ihr wollt auch aktiv werden?
Unterzeichnet die Petition:
Open Petition

Verteilt Flyer!

Download:
Indect Flyer bei Zippyshare