Internetzensur in China - ein Vorgeschmack was uns erwarten könnte
Go here for rule #34 on internet cops. (Not work safe!)
Klick hier für Regel #34 bei den Internetpolizisten. (Nicht sicher für die Arbeit!)
China hat heute die Mehrzahl der westlichen Internetdienste, wie Yahoo, die Blogsphäre, Hotmail (um nur einige zu nennen), aus dem Reich der Mitte wegzensiert.
Hier ein Bericht von Mashable.com, der mehr Diggs verdient.
Die Internetzensur in China ist äußerst extrem. Trotzdem vergleichen die Chinesen ihre Zensurmaßnahmen mit denen, die unsere geliebte Zensursula vorschlägt. So lesen wir in Fefes Blog:
"Im Kampf gegen den Terrorismus und andere kriminelle Akte haben alle Staaten das Recht, zur Wahrung der Sicherheit des Staates und der Interessen seiner Bürger Inhalte bestimmter Internetseiten zu filtern. Und ich denke, alle Länder sind im Begriff, eben das zu tun", sagte der chinesische Diplomat. Ganz offenbar sieht man sich in China in bester Gesellschaft, etwa mit Regierungen in Europa.
Wenn zu Zensursulas Gesetz kommt sehen wir ja vielleicht nach der Errichtung der Zensurinfrastruktur keinen Unterschied mehr zwischen unserer Zensur und der der Chinesen. Deshalb sprechen wir uns entschieden gegen eine Internetzensur jedweder Art aus.
Wer sich schonmal einen Vorgeschmack abholen möchte findet auf www.chinachannel.hk das passende Chinachannel Firefox Add-on.
Ein Tutorial-Video seht ihr hier:
China Channel Screencast from Evan Roth on Vimeo.
Kommentar veröffentlichen