Anonymous Hamburg

Copyright als Zensur-Waffe gegen Online Aktivismus

Ein uns wohlbekanntes Thema.
Im Rahmen von Projekt Chanology, unserem Aktivismus gegen #Zensursula oder den Freedom of Information Kampagnen.
Immer wurde Copyright dazu benutzt online Aktivisten auf publikumstarken Plattformen zum Schweigen zu bringen.

Diesmal trifft es mal andere Aktivisten

Greenpeace.

Dabei muss man sagen dass auch Greenpeace hier Fehler gemacht hat, wie zum Beispiel Originalfootage und Musik aus Starwars zu benutzen. Und Star Wars Nerds wissen wie verpicht George Lukas auf seine Markenrechte ist, das musste ins Auge gehen.

Andereseits, sollte hier nach unserer Auffassung die Fair Use Doktrin des amerikanischen Copyrights gelten.

Netzpolitik hat einen Artikel längeren artikel darüber:

https://netzpolitik.org/2011/greenpeace-von-youtube-verbannt/

Hier das Video in Französischer Sprache




Da Anonymous in Deutschland sich schon seit 2008 mit diesem Problem befasst, gibt es verschiedene Taktiken damit umzugehen.

In unserer Wiki gibt es einen längeren Eintrag zum Thema:

Anti-Zensur Taktiken: Videoplattformen

Gerne bieten wir den betroffenen Hilfe zu Vorgehensweisen von Aktivist für Aktivist an.