Anonymous Hamburg

Breitband online: ACTA – Eine undurchsichtige internationale Antipiraterieallianz

Lest es und hört es euch an.

Wichtig wichtig, das kommt auf uns zu.


ACTA – Eine undurchsichtige internationale Antipiraterieallianz


Die ACTA-Delegation nämlich lässt offiziell nichts nach außen dringen. Kritiker wie die Organisation „Reporter ohne Grenzen“ beschweren sich immer wieder über die Zitat „Verhinderung der demokratischen Debatte“ und pochen auf Veröffentlichung der Verhandlungsergebnisse.

Das passiert bisher nicht, allerdings ist auch die ACTA-Delegation nicht so hermetisch abgeschlossen, wie sie vielleicht gerne wäre – und so gibt es dank geheimer Veröffentlicher von internen Dokumenten doch dann und wann ein paar Informationen, über die es sich zu sprechen lohnt, auch nach dem Ende des Treffens gerade in Mexiko. Zum Beispiel über die Tatsache, dass wohl Provider in Haftung genommen werden sollen für die Verstöße ihrer Kunden gegen das Urheberrecht, und Regelungen in Kraft treten könnten, die dafür sorgen, dass Usern nach mehreren Urheberrechtsverletzungen der Internetanschluss gekappt wird - so schon beschlossen in Frankreich.