Anonymous Hamburg

How To: Basis-Demokratie per YouTube -- Ein Tutorial -- Für eure Stimme gegen #Zensursula, Vorratsdatenspeicherung und Killerspielverbot

Nichts hat die deutsche Politik in den letzten Monaten so beschäftigt wie das Internet und seine aufmüpfigen User. Zum ersten Mal haben Interetnutzer direkt Einfluss genommen auf die Entwicklung im Bundestag. Eine Schlüsselrolle spielen hier vor allem Videos die sich sehr schnell verbreiten und in der Masse sehr viele Bürger schnell erreichen. Um es euch zu ermöglichen schnell und einfach mit freien Tools Videos zu den Themen zu produzieren die euch bewegen und die euch nicht passen stellt Anonymous euch ein leicht verständliches Videotutorial zur Verfügung. Dieses Tutorial wird euch im handumdrehen zum Albtraum von Zensursula, den Killerspiel-Hassern und den Vorratsdaten-Fetischisten machen.

In den fünf Teile dieses Tutorials zeigen wir euch:

• wie man das Windows Standart-Tool Moviemaker bedient
• wo man lizensfreie Bilder, Musik und Videos herbekommt um nicht in eine Copyright-Falle zu laufen
• wie man mit Moviemaker Videos schneidet, Einblendungen und Untertitel erstellt, das ganze mit Musik unterlegt und alles gut erfassbar bleibt
• wie man encodet und transcodet, ein Überblick über Fileformate, Codecs, Aspect-Ratio, Progressiv und Interlaced und wie man das Freeware Tool Super dazu benutzt um • wie ihr euer Video verteilt, welche Videoplattformen ihr benutzen könnt und auf was man dabei achten muss, z.B. bei den Tags oder den Terms of Service

Die Tutorials haben wir ursprünglich auch für die internationale Anonymous Community produziert und deshalb wird euch GlaDOS das Thema auf Englisch näher bringen.

Hier das Tutorial:











Wenn ihr euch das Tutorial anseht, bitte gebt uns Feedback was ihr gut findet, was ihr schlecht findet und was was wir hätten besser machen können. Vorallem benutzt das was ihr dort seht um den Sturm aus Scheiße aus dem Internet Wirklichkeit werden zu lassen.

3 Responses so far.

  1. Stefan W. says:

    Schlecht ist, daß Microsoft verwendet wird - hab' ich nicht.

    Plant Ihr sowas auch für Linux?

  2. Anonym says:

    Für Mac wäre noch easy zu machen, aber das richtet sich jetzt an die mehrzahl der nutzer die Windows als Standart benutzen und wenig erfahrung mit der Materie als ganzes haben.
    Linux wir ein bisschen schwieriger, weil wir uns da erst pakete suchen müssen die überall laufen, oder ggf selbst dann mit kompilier Tutorial usw machen müssten, das führt ziemlich weit wenn man das allgemein halten will.

    Wenn dir ein tutorial ohne youtube video reicht kann ich mich ransetzen, die decode und Encode sowie die distribution Videos sind sowieso fast komplett plattformübergreifend.

  3. Anonym says:

    Naja solle für eine breiten bereich sein.
    viele Tips kann man aber auf open sauce anwendungen wie
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cinelerra
    oder
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kdenlive

    anwenden.
    für MAc und Linux user wird es wohl nix spezialels geben.
    aber mal schauen